Frau Tittel beendet ihre Tätigkeit in der Bibliothek Wachau

Ein herzlicher Abschied nach 25 Jahren

Bürgermeister und Kita-Kinder der Gemeinde Wachau verabschieden Frau Tittel nach 25 Jahren aus der Bibliothek

Einen rührenden Abschied feierte Doris Tittel eigentlich schon einmal. Im Dezember 2014 ging die ehemalige Erzieherin des Kinderhauses Wachau in den Ruhestand. Eigentlich ein „Un-Ruhestand“, wenn man sich die Jahre bis heute anschaut. Denn seit 25 Jahren betreut Doris Tittel die Gemeindebibliothek im Ort und hatte somit noch allerhand zu tun, trotz Ruhestand. Die Kinder und Erzieherinnen des Kinderhauses blieben ihr weiterhin treu und besuchten Frau Tittel regelmäßig in der Bücherei. Dabei ist es nicht immer so still, wie man es von einer solchen Einrichtung erwarten könnte. Nicht nur die Kinder brachten „Leben in die Bude“, auch reichlich Umzugskisten musste die Rentnerin in dem viertel Jahrhundert packen. Angefangen hatte nämlich alles unter dem Dach des Wachauer Kinderhauses. Hier lieh sie die ersten Bücher aus. Großzügigere Räume konnte sie dann in der alten Turnhalle an der Teichstraße beziehen. Von hieraus ging es vor fast genau zwei Jahren in einen Übergangscontainer, denn die alte Turnhalle wird bekanntlich zum Gemeindezentrum umgebaut. Im letzten Jahr hieß es dann schon wieder Kisten packen und Bücher sortieren, denn die Räume in der alten Gemeindeverwaltung neben dem Schloss bieten viel mehr Platz und eine gemütliche Atmosphäre. Eine Menge Arbeit bis hierhin. Nun ist sich Doris Tittel sicher: „Jetzt muss ich endlich einen Schlussstrich ziehen“. Auch ihre langjährige Partnerin Uta Hörmann zieht sich aus dem Paradies für Leseratten zurück, sie geht neue berufliche Wege.

Deshalb freuen sich alle Beteiligten über die engagierten, motivierten Neuzugänge. Die Leitung übernimmt ab dem 01. März 2019 offiziell Linda Ludewig, die Frau des stellvertretenden Wehrleiters Veit Ludewig. Ihr steht nun Gabriele Peuthert als helfende Hand zur Seite. Und die beiden haben schon jede Menge Ideen und Pläne. Es soll eine kleine Begegnungsstätte entstehen. Jung und Alt sollen zusammenfinden, vielleicht sogar kleine Veranstaltungen entstehen. Von Handarbeit und Schach ist die Rede. Spielenachmittage mit Rommee und Co. schweben der jungen Nachfolgerin vor aber auch Bastelaktionen, passend zur jeweiligen Jahreszeit oder Festtagen. „Jeder kann gern mit Ideen und Vorschlägen zu uns kommen. Wir sind offen und möchten hier neben der Bücherei gern einen geselligen Ort der Begegnung schaffen“, erklärt Linda Ludewig zur kleinen Übergabefeier am 19. Februar 2019. Alle sind fröhlich gestimmt, die Vorschulkinder der Kita Kinderhaus lassen es sich mit ihrer Erzieherin natürlich nicht nehmen, Frau Tittel, dem Bürgermeister, Frau Ludewig und Frau Peuthert ein kleines Ständchen darzubieten. Sichtlich gerührt merkt man Doris Tittel schon an, dass der Abschied schwerfällt. Eine Mappe mit gesammelten Zeitungsausschnitten und Fotos, Blumen und kleine Geschenke der Kinder runden den kleinen Abschied gebührend ab.

 

Ab dem 01.03.2019 begrüßt Sie Linda Ludewig jeden Mittwoch von 15.00 – 18.00 Uhr in der Gemeindebibliothek Wachau auf der Hauptstraße 53 in der 1. Etage des alten Gemeindeamtes.

 

Text & Fotos: Red. „die Radeberger“

Zurück