Es geht voran!

Der Umbau der alten Turnhalle zum Gemeindezentrum in Wachau macht Fortschritte

Im August dieses Jahres informierten wir schon einmal über das Baugeschehen am neuen Gemeindezentrum. Seitdem hat sich einiges getan. Die Baumängel im Rohbau-Gewerk wurden behoben und die Sanitär-, Trockenbau- und Abdichtungsarbeiten können nun auch im Erdgeschoss abgeschlossen werden.
Mit einem 6-monatigen Bauverzug konnte hier nun endlich Anfang November mit dem Einbringen des Heiz-Estrichs begonnen werden.
Die medientechnische Erschließung des Gebäudes beginnt in der 47. KW. Der Elektro-Hausanschluss wird hergestellt, so dass das Hochheizen des Estrichs möglich ist (Dauer ca. 3 Wochen). Die Arbeiten am Schmutzwasser-Anschluss erfolgen parallel.
Bis 06.12.2019 sollen die haustechnischen Gewerke, wie Heizung, Lüftung und Sanitär, grundhaft fertiggestellt sein. Weitgehend abgeschlossen ist auch die vertikale Gebäudeabdichtung und Dämmung am Sockel.

Im Inneren des Gebäudes wurde bereits der Aufzug eingebaut, wodurch ein behindertengerechter Zugang zu Vereinsräumen, Sitzungssaal usw. gewährleistet ist. Die Decken und Wände in den Räumen der Finanz- und Hauptverwaltung im Obergeschoss haben bereits ihren Anstrich erhalten (Foto 01) und auf dem Saal werden die umfangreichen Trockenbauarbeiten zum Abschluss gebracht (Foto 02). Ebenfalls im Obergeschoss wurden bereits die Innentüren mit lichtdurchlässigen Glasausschnitten und zudem auch die beiden Außentüren eingebaut. Die Aufträge für die Bodenbelagsarbeiten in den Verwaltungsräumen und für das Industrieparkett im Saal sind vergeben.
In der Vorplanung befindet sich die Gestaltung der unmittelbaren Außenanlagen, deren Umsetzung ab April 2020 erfolgen soll.
Laufen alle Arbeiten planmäßig weiter, kann das Gebäude vielleicht im Sommer 2020 in Betrieb genommen werden.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet.
Der Umzug in größere, modern eingerichtete Räume war und ist nicht nur Wunsch der Gemeindemitarbeiter. Auch gesetzliche Vorschriften, wie die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) mit entsprechenden Neuregelungen, müssen befolgt werden und verpflichten zum Handeln. Die ArbStättV regelt die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten in Arbeitsstätten, wie z. B. die Gestaltung von Fluchtwegen und Notausgängen oder die Raumabmessungen und den Luftraum von Arbeitsräumen. Noch geltende Übergangsvorschriften für Bestandsbauten laufen zum 31.12.2020 ab. Spätestens an dem Tag müsste die Gemeindeverwaltung an der Teichstraße 4 geschlossen werden, da viele Bereiche im Gebäude nicht den sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechen und keine Flucht- und Rettungswege existieren.

Künzelmann
Bürgermeister

Text/Fotos: Gemeindeverwaltung Wachau

Zurück