Gräflicher Besuch in Wachau

Im Sommer dieses Jahres meldete sich überraschend Rüdiger von Schönfeldt telefonisch in der Gemeinde Wachau. Im Gespräch mit Herrn Künzelmann kündigte er für den Herbst 2019 ein Treffen der gräflichen Familie in Sachsen an und bat um eine Führung durch das Schloss Wachau. Das Schloss befand sich von 1378 bis 1770 im Besitz der Familie von Schönfeldt.

So kam es, dass am 04. Oktober 50 Mitglieder der Familie von Schönfeldt die Gemeinde Wachau besuchten, um eine Führung durch den ehemaligen Familienbesitz zu erleben. Die einzelnen Familien reisten aus dem gesamten Bundesgebiet, eine aus Österreich und eine sogar aus Amerika an. Vertreten waren alle Generationen und Altersklassen. Beherbergt wurden die Familien im Hotel Kloster Nimbschen in Grimma – auf den Spuren von Katharina von Bora, Martin Luthers Ehefrau.

Während der Führung informierte Herr Künzelmann die Besucher ausführlich über interessante geschichtliche Ereignisse rund um Schloss Wachau und über die Gemeinde Wachau mit ihren Ortsteilen Feldschlößchen, Leppersdorf, Lomnitz und Seifersdorf.

Rüdiger von Schönfeldt bedankte sich danach schriftlich bei Herrn Künzelmann für die schönen und unvergesslichen Stunden in Schloss Wachau und Umgebung. Zur Erinnerung erhielten wir obiges Familienfoto.

Dankesschreiben

Zurück