Die Gemeinde Wachau freut sich über zahlreichen Nachwuchs

Am Mittwoch, den 17.07.2019 freute sich Wachaus Bürgermeister Veit Künzelmann wieder über reichlich Besuch im Gemeindeamt. Er hatte erneut zum Babyempfang geladen und so wurde es am frühen Nachmittag wieder bunt in der Verwaltung. Die Eltern freuten sich über kleine Begrüßungsgeschenke und den gemeinsamen Plausch an der Kaffeetafel.

Dazu gab es die neuesten Informationen zur Entwicklung in Wachau und den Ortsteilen direkt vom Gemeindeoberhaupt. So stand natürlich neben der aktuellen Haushaltslage auch die Frage nach der Eingemeindung von Lichtenberg mit Kleindittmannsdorf im Raum. Beim Blick in die eventuelle Zukunft gab Veit Künzelmann allerdings in Sachen Grundschulen auch zu bedenken, dass mit der Wiedereröffnung der Grundschule Großnaundorf unter freier Trägerschaft später einmal Schüler für die Leppersdorfer Grundschule fehlen könnten. Dem entgegen steht der Trend von Zuzug, denn immerhin sollen in den nächsten Jahren rund 240 Baugrundstücke erschlossen werden.

Von den 11 eingeladenen Elternpaaren, die ihren Nachwuchs bis zum 31.05.2019 bekommen hatten, nahmen 9 Familien am Tisch Platz. Im Zeitraum vom 01.01.2019 bis 30.06.2019 waren 14 Kinder geboren. 9 Mädchen und 5 Jungs verteilen sich auf die Ortsteile der Großgemeinde. Dabei hat Leppersdorf mit 6 Babys die Nase klar vorn. Wachau und Feldschlößchen haben jeweils 2 kleine Neubürger, Seifersdorf 3 und Lomnitz 1.

Zu- und Wegzüge sind laut kleiner Wachauer Statistik weiterhin recht ausgeglichen. So kehrten im ersten Halbjahr 74 Einwohner ihrem Wohnort den Rücken, dafür wurden 73 Zuzüge registriert. Im gleichen Zeitraum sind 19 Sterbefälle gemeldet. Insgesamt leben 4.459 Einwohner in der Großgemeinde. Mit einer Eingemeindung Lichtenbergs könnten es bald wesentlich mehr sein. Ob es zur Eingemeindung kommen soll, entscheidet sich mit einem Bürgerentscheid am 01.09.2019 zur Landtagswahl.

 

Text & Foto: Redaktion „die Radeberger“

Zurück