Weihnachtsgruß an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wachau

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wachau,

die letzten Tage im Jahr 2020 stehen bevor und ich hoffe, dass trotz diesem ganz außergewöhnlichen für uns alle fordernden Jahr etwas weihnachtliche Heimlichkeit eingezogen ist.

Die Corona-Pandemie in diesem Jahr hat weltweit die Menschen gefordert und zum Teil an ihre Grenzen gebracht. Was bisher unvorstellbar war, ist eingetreten. Strikte Maßnahmen und Auflagen waren und sind erforderlich, um diesen Virus „in Schach“ zu halten und ihm die derzeitige Macht über die Menschen zu entreißen. Viele Menschen haben in den letzten Monaten besonders Außergewöhnliches und Herausragendes geleistet – nicht für sich selbst, sondern für die Allgemeinheit. Ich kann nur meinen Hut ziehen und diesen Menschen danken. Ich hoffe, dass der Virus es nicht schafft, die Menschen zu entzweien, sondern das Zusammengehörigkeitsgefühl und ein gemeinsames Miteinander erweckt.

In ein paar Tagen feiern wir das Weihnachtsfest. Es wird anders sein, als in den letzten Jahren, denn wir werden in der Advents- und Weihnachtszeit mit den pandemiebedingten Einschränkungen in unserem täglichen Leben zurechtkommen müssen. Und das werden wir auch. Denn anders heißt nicht unweigerlich, es muss schlechter sein. Es gibt Verzichte, die erforderlich sind, damit wir schnellstmöglich in ein normales Gesellschaftsleben zurückkehren können. Und dies bedarf unser aller Kraft und Rücksicht.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, lassen Sie mich nun traditionell Rückschau auf das vergangene Jahr in unserer Gemeinde Wachau halten.

Im Jahr 2020 konnten wir viele Ehrungen und Auszeichnungen in unserer Gemeinde entgegennehmen.

So hat der Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V. bei dem SIMUL-Wettbewerb einen Preis in Höhe von 200.000,00 Euro gewonnen für das „Erlebnisschloss und Besucherzentrum Schloss Seifersdorf“. Der Lomnitzer Carnevals Club e.V. hat bei diesem SIMUL-Wettbewerb ebenfalls ein Preisgeld in Höhe von 5.000,00 Euro für den Erhalt des Volksheimes Lomnitz bekommen.

Bei der Westlausitz-Preisverleihung konnten gleich drei Wachauer Vereine und eine Grundschule Preise in Empfang nehmen. In der Kategorie „Umwelt“ erhielt der Seifersdorfer Thal e.V. ein Preisgeld in Höhe von 1.000,00 Euro. Unsere Grundschule Leppersdorf kann sich über 1.000,00 Euro für ihr Schulgartenprojekt freuen.
Der Lomnitzer Carnevals Club e.V. empfing für seine "Zukunftsfunken" 222,00 Euro und der Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V. für das Projekt „Das sächsische Weimar und Schloss Seifersdorf mit Tal“ ebenfalls 222,00 Euro.

Beim Sächsischen Bürgerpreis, welcher in der Frauenkirche Dresden überreicht wurde, konnte der Verein Wunder Land e.V. in der Kategorie „Schöpfung bewahren-Natur schützen“ einen Preis in Höhe von 5.000,00 Euro entgegennehmen.

Weiterhin konnte unser Gemeinderat, Herr Lothar Israel, die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ durch unseren Landrat, Herrn Michael Harig, in Empfang nehmen.

Auf diese Vielzahl von Preisen und Ehrungen können wir alle sehr stolz sein. Es zeigt uns doch, dass unsere Gemeinde mit ihren Ortsteilen viele engagierte Menschen hat, die unser Leben unwahrscheinlich bereichern und prägen.

Ich danke Ihnen allen dafür recht herzlich, auch den vielen Aktiven in den Vereinen, die durch ihr Engagement das Gemeindeleben aktiv gestalten.

 

Im Sommer dieses Jahres konnten wir nun in unser neues Gemeindezentrum einziehen. Für alle Angestellten sind wunderbare Arbeitsbedingungen geschaffen worden, ein großer Konferenzraum ist entstanden, einige neue schöne Räumlichkeiten können unsere Senioren, die Kameraden der Feuerwehr sowie alle Vereine nutzen.
Es ist toll, dass viele Bürgerinnen und Bürger den „Tag der offenen Tür“ genutzt haben, um sich diese neuen Räumlichkeiten anzuschauen.

Der Lomnitzer Sportverein e.V. konnte seine neue Flutlichtanlage in Betrieb nehmen, welche durch das LEADER-Programm mit 80 % gefördert wurde. Den Eigenanteil haben die Sportler durch einen Spendenaufruf aufgebracht. Dabei sind weit über 8.000,00 Euro an Spenden eingegangen. Auch dafür ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren und auch an alle Spender.

In der Grundschule Wachau konnten wir das Dach an der Turnhalle sanieren, die Erneuerung der Innentüren haben wir in Auftrag gegeben, der Einbau kann aber erst in den Osterferien 2021 erfolgen.

In den letzten drei Monaten haben wir in allen Ortsteilen unsere gesamte Straßenbeleuchtung auf eine moderne LED-Beleuchtung umstellen können. Wir erhoffen uns damit ein sehr großes Einsparpotential für die folgenden Jahre.

Im Schloss Seifersdorf hat die Sanierung des Schlossdaches begonnen. Wir haben das Dach in drei Bauabschnitte eingeteilt, wobei der erste Teil jetzt für fast 550.000,00 Euro saniert wird. Wir sind optimistisch, dass wir an das Förderprogramm anknüpfen können, um auch den zweiten und dritten Bauabschnitt weiterzuführen.

Bei den bauleitplanerischen Umsetzungen sind im Wohngebiet Mühlberg Lomnitz die letzten Bauabschnitte erschlossen worden. Insgesamt werden hier 37 Eigenheime entstehen. Die ersten Häuser sind bereits bezogen und weitere befinden sich im Bau.

Wie Sie sehen, gibt es in unserer Gemeinde Wachau keinen Stillstand. Viele neue Projekte werden derzeit erarbeitet und auch für die nächsten Jahre vorbereitet.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ein anstrengendes und forderndes Jahr geht zu Ende.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien oder Freunde und für 2021 beste Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit für die schönen Momente des Lebens. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

 

Ihr Bürgermeister Veit Künzelmann

Zurück