Freibadlust und Freibadfrust

Schwimmkurs der Vorschulkinder im Freibad Wachau

So wie hier im Freibad Wachau öffnen in diesen Tagen etliche kleine und große Freibäder ihre Tore. Wer allerdings zu Beginn der neuen Saison nicht geimpft oder genesen war, musste einen tagaktuellen Test vorweisen. Dies galt auch für Kinder ab 6 Jahren. „Ich bin ehrlich wütend über diese Testpflicht, das sind doch Maßnahmen ohne Sinn und Verstand“, so Wachaus Bürgermeister Veit Künzelmann am Eröffnungstag. So mussten die Kinder mitunter erst warten, bis die Eltern von der Arbeit kommen und mit ihnen zur Teststelle fahren, dann ist der Tag eigentlich auch schon gelaufen.

Am Montag, dem 07.06.2021, öffnete das Freibad Wachau. An diesem Tag verließen viele traurige Kinder das Kassenhäuschen weil es eben ohne den geforderten Test keinen Zutritt gab. Veit Künzelmann kämpft weiter bei den zuständigen Stellen für die Abschaffung dieser Maßnahme. „Wenn wir Glück haben, bleibt die Inzidenz weiter so niedrig, dann würde die Testpflicht ohnehin entfallen“, so das Gemeindeoberhaupt. In Wachau freut man sich trotzdem, endlich wieder Badegäste begrüßen zu dürfen. Alles ist bereit, die Wiese gemäht, das Becken gefüllt, das Volleyballfeld mit frischem Sand ausgestattet. Am Eröffnungstag hatte das Badewasser immerhin schon 22 Grad.

In der Gemeinde Wachau ist man zudem besonders froh, dass allen Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit eines Schwimmkurses angeboten werden kann. „Die Eltern haben das Angebot eines Schwimmkurses im Freibad Wachau im Rahmen der Vorschule sehr gut angenommen“, so Wachaus Bürgermeister. Also heißt es momentan für die baldigen ABC-Schützen nicht nur „Alle Kinder lernen lesen“, sondern „Alle Kinder lernen schwimmen“.

Text & Fotos: „die Radeberger“ Heimatzeitung

Zurück