Grünflächen und Parkwiesen in der Gemeinde Wachau

Immer öfter beschweren sich Bürger bei Gemeinderäten oder unseren Verwaltungsmitarbeitern über „verwilderte“ Grünflächen und Parkwiesen in unserem Gemeindegebiet.
Dazu möchten wir informieren, dass unsere Bauhofmitarbeiter seit Anfang Mai täglich mit Hochdruck daran arbeiten, die Wiesenflächen und Straßenränder im Gemeindegebiet zu mähen bzw. den Wildwuchs zu beseitigen. Aufgrund der umfangreichen Flächen ist es nicht möglich, in allen Ortsteilen gleichzeitig die gewünschte Ordnung zu schaffen. Die Mitarbeiter sind bemüht, die erste Rasenmahd bis Ende Juli abzuschließen.

In unserem Gemeindegebiet gibt es allerdings auch einige Stellen, wo bewusst nur zweimal im Jahr gemäht wird – so beispielsweise in unseren Schlossparks. Dort werden die Wiesen das erste Mal Mitte Juni und dann noch einmal im Herbst gemäht, um die natürliche Fauna und Flora zu fördern. Diese ökologische Art der Parkpflege wurde vor zwei Jahren von den Gemeinderäten angeregt und wird seitdem von unseren Bauhofmitarbeitern entsprechend beachtet.

Wir bitten unsere Bürger um Verständnis, wenn es nicht überall zur gleichen Zeit „total aufgeräumt“ aussieht.

Ihr Bürgermeister
Veit Künzelmann

Zurück