Kleine Aufmerksamkeit zum Schulanfang

Ganz gespannt schauten die ABC-Schützen in den Grundschulen Leppersdorf und Wachau, als sich mitten im Unterricht die Türe öffnete und der Bürgermeister mit einer großen Tasche in der Hand hinein lugte. Was er wohl bei den Erstklässlern möchte?

Veit Künzelmann begrüßte die ersten Klassen auch in diesem Jahr ganz traditionell und überzeugte sich davon, dass sie in den ersten Tagen schon einiges gelernt haben. Im Anschluss bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk. In diesem Jahr übergab das Gemeindeoberhaupt ein Buch mit Kinderliedern aus der guten alten Zeit. Da werden sicherlich auch Mama und Papa oder die Großeltern in Erinnerungen schwelgen.

Leider darf pandemiebedingt im Moment in den Schulen nicht gemeinsam gesungen werden. Bis es wieder soweit ist, haben die Kinder und Lehrer sicherlich die eine oder andere Idee, wie man die Lücke kreativ füllen kann und sich so vielleicht sogar neue kleine Alltagsrituale schafft.

Text: Redaktion „die Radeberger“
Fotos: Gemeinde Wachau

Zurück