Sächsischer Bürgerpreis 2020

Preisverleihung - Bürgerpreis 2020 - an den Verein Wunder Land e.V. in der Frauenkirche Dresden am 14.10.2020
Foto: Pawel Sosnowski

Der Freistaat Sachsen verleiht jährlich gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank den Sächsischen Bürgerpreis. Damit werden Initiativen, Vereine, Institutionen und Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich auf vorbildliche Weise für eine lebendige Demokratie, das gesellschaftliche Miteinander, eine Erinnerungskultur, die Mitmenschen oder die Umwelt einsetzen.

Am 14.10.2020 wurde in der Frauenkirche zum zehnten Mal der Sächsische Bürgerpreis in insgesamt fünf Kategorien verliehen. Der Wachauer Verein Wunder Land e.V. erhielt in der Kategorie "Schöpfung bewahren - Natur schützen" die mit 5.000 EUR dotierte Auszeichnung.

Der Nominierungsvorschlag wurde im April dieses Jahres von der Gemeinde Wachau durch Bürgermeister Veit Künzelmann beim Landrat eingereicht.

Die Begründung bezog sich dabei insbesondere auf das gesellschaftliche und ökologische Engagement des Vereins. Sein Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Ursprünge natürlicher und landwirtschaftlicher Produkte und die Schönheit aber auch die Verletzbarkeit der Natur nahezubringen. Er fördert die Begegnung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei Spiel, Sport und der Freizeitgestaltung (z.B. Reiten, Töpfern, Projekttage). Der Verein ermöglicht behinderten Menschen aus dem Epilepsiezentrum Kleinwachau den Kontakt und Umgang mit Tieren. Mit immensem Aufwand organisieren die ehrenamtlichen Mitglieder Reit- und Voltigier-Gruppen, Projekttage, kreative Kurse, in den Ferien eine Sommertour mit Pferd und Fahrrad sowie regelmäßige Vereinsfeste.

Bereits im Jahr 2018 schlug die Gemeinde den Verein Wunder Land e.V. zur Nominierung beim Landrat vor, jedoch ohne Erfolg. In diesem Jahr hat es nun endlich geklappt.

Bürgermeister Veit Künzelmann und die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Wachau gratulieren den über 100 Vereinsmitgliedern auf das herzlichste zu dieser Auszeichnung. Wir wünschen dem Verein alles Gute und weiterhin viel Freude bei der Ausübung der bereits bestehenden Aktivitäten sowie viel Erfolg bei der Umsetzung zukünftiger Projekte.

Zurück