Schüler der GS Leppersdorf pflanzten einen Baum

Am 06. November 2019 war es endlich soweit. Nachdem die Aktion „Plant for the planet“ nicht so problemlos zustande kam wie gedacht, wollten die Schüler der Grundschule Leppersdorf trotzdem ein Zeichen für den Umweltschutz setzen. So ersetzten die Schüler am Teich im Neubaugebiet Leppersdorf eine abgestorbene Weide durch einen Rot-Ahorn.

Nachdem die Gemeindemitarbeiter ein Pflanzloch ausgehoben hatten, konnten die Kinder mit dem Baum auf dem Bollerwagen und allen notwendigen Werkzeugen losziehen. Jede Klasse hatte ihren Anteil an der Aktion. Die Klasse 3 agierte als Transportteam. Die Klasse 2 war für das Auffüllen der Erde verantwortlich und die Klasse 1 durfte dann alles festtreten. Die Kinder der Klasse 4 halfen beim Errichten der Pflanzhilfen und waren für das Gießen und Mulchen zuständig.

Die Lehrerinnen der Grundschule Leppersdorf danken den Eltern und Großeltern für ihre tatkräftige Hilfe und den Anwohnern für ihr Verständnis und die leckeren Süßigkeiten.

Schließlich sangen die Kinder ihrem neu gepflanzten Baum noch ein Ständchen, damit er auch gut anwachsen kann. Die im Neubaugebiet wohnenden Kinder erklärten sich zudem bereit, regelmäßig nach dem Baum zu sehen und im Bedarfsfall zu gießen.

 

Text/Foto: Grundschule Leppersdorf

Zurück