Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wachau,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und man wird das Gefühl nicht los, dass die Zeit immer schneller vergeht. Nun heißt es, traditionell Rückblick halten und natürlich die ersten Blicke auf das zukünftige Jahr 2022 zu richten.

Leider hat uns das Corona-Virus auch im Jahr 2021 weiterhin begleitet und enorm gefordert. Wir hatten alle gehofft, dass wir das Virus besser in Schach halten können, aber leider nein.

Dass es dieses Jahr wieder eine etwas andere Advents- und Weihnachtszeit wird, hätte niemand im letzten Jahr erwartet. Aber nun ist es so und wir müssen gemeinsam diese Zeit mit Vernunft, Respekt und Verantwortung bewältigen.

Das Corona Virus hat in diesem Jahr besonders viele Kinder erfasst. So mussten wir leider ganze Schulklassen und Kindergartenbereiche schließen und die Betreuungszeiten verkürzen aufgrund der vielen Erkrankungen der Kinder, aber auch von Lehrern und Erziehern. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle beim gesamten pädagogischen Personal, das oft kurzfristig improvisieren muss, um die Kinderbetreuung abzusichern. Mein Dank geht aber auch an die vielen Eltern, die ebenfalls enorm gefordert waren, für ihr Verständnis.

Trotz der besonderen Situation haben wir unsere kommunalen Aufgaben und viele Projekte fortführen und fertigstellen können. Lassen Sie mich nun kurz einige Vorhaben aufzählen.

Im Ortsteil Leppersdorf haben wir im Dorfgemeinschaftshaus eine Schallschutzdecke eingebaut, womit die Raumakustik wesentlich verbessert werden konnte.

Die Einfahrt zur Unternehmensgruppe Theo Müller wurde von der Autobahnabfahrt incl. dem Kreuzungsausbau zum Werk mit einer Linksabbiegespur fertiggestellt. Die neu errichtete Bushaltestelle vor dem Werk Sachsenmilch wird gut angenommen. Dabei ist nun endlich die Verbindung vom Bahnhof in Radeberg zur Unternehmensgruppe gegeben. Mittlerweile ist sogar eine direkte Busverbindung Görlitz – Sachsenmilch entstanden. Wichtig sind gute ÖPNV-Anbindungen, da das Werk fast 3000 Mitarbeiter beschäftigt.

Durch den Bau der Umgehungsstraße S 177/S 95 sind die Regenrückhaltebecken in Betrieb genommen worden. Damit ist ein guter Hochwasserschutz für den Ortsteil Leppersdorf erreicht und für die Bürgerschaft eine Sicherheit für den Hochwasserfall gegeben. Auch wenn die Umgehungsstraße erst Mitte 2023 komplett fertiggestellt ist, konnte bereits der erste Bauabschnitt von Radeberg bis Leppersdorf freigegeben werden.

Im Ortsteil Seifersdorf konnten wir den ersten Teil der Dacherneuerung Schloss Seifersdorf aufgrund von Bauverzögerungen leider noch nicht ganz fertigstellen. Erfreulich ist aber, dass wir eine Förderung von 4 Mio. Euro erhalten haben und nun mit der weiteren Sanierung des Schlosses fortfahren können.

Im Rittergut Seifersdorf sind die Erschließungsarbeiten abgeschlossen, sodass die Sanierung der Altbaugebäude im Frühjahr 2022 beginnen kann. Insgesamt sollen über 60 Wohneinheiten in diesem Areal entstehen.

Im Ortsteil Lomnitz ist das Wohngebiet Mühlberg schon fast vollständig bebaut. Alle 38 Baustellen wurden in kürzester Zeit verkauft und viele Familien sind bereits in ihre schönen neuen Häuser eingezogen.

Der Sportverein Lomnitz besitzt nun eine neue Flutlichtanlage und hat die Finanzierung dabei komplett selbständig übernommen. Mit einem Fördersatz von 75 Prozent wurden die Eigenanteile durch Spenden abgesichert.

Im Herbst dieses Jahres haben wir einen neuen Gemeindewehrleiter und Stellvertreter gewählt. Mein Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die Kameraden Thomas Redmer und Dietmar Lehmann für ihre bisherige geleistete Tätigkeit. Den neu gewählten Kameraden Dominik Thamsen und Rico Heßlich wünsche ich für ihre Arbeit alles erdenklich Gute.

In unserer Grundschule in Wachau fand ebenfalls ein Personalwechsel statt. Die langjährige Schulleiterin Frau Sabine Fleischer und die Stellvertreterin Frau Kerstin Kloos sind in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen. Nochmals ein Dankeschön für ihre unermüdliche und tolle pädagogische Arbeit.
Neu begrüßen konnten wir Frau Silvana Göritz als Schulleiterin und Frau Sarah Scholich als Stellvertreterin. Ich wünsche beiden viel Kraft und Optimismus für die neuen Herausforderungen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Momentan sind wir bei beiden Grundschulen in Wachau und Leppersdorf dabei, das Digitalpaket umzusetzen. Bis Jahresende 2022 wollen wir dies erfüllen.

Erfreulich auch, dass der Landkreis Bautzen sein Breitbandprojekt erfolgreich abschließen konnte. Damit ist ein wesentlicher Schritt für eine gute Anbindung an das schnelle Internet gemacht worden.

Eine besonders schöne Aufgabe für mich als Bürgermeister war die Begrüßung von insgesamt 77 ABC-Schützen in den Grundschulen Wachau und Leppersdorf. Mit Stolz können wir sagen, dass die Kinder in den wunderschönen Räumlichkeiten gute Voraussetzungen zum Lernen und Spielen haben.

Viel Freude machte mir ebenfalls die Begrüßung der Jüngsten mit ihren Eltern zu den traditionellen Babyempfängen. Bis zum 10.12.2021 konnten wir insgesamt 20 Geburten in unserer Gemeinde registrieren. Es ist leider etwas weniger als im vergangenen Jahr, aber ich bin optimistisch, dass der Babyboom weiter anhält.


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die letzten zwei Jahre haben nicht nur unser Land gefordert, weltweit beherrscht ein Virus die Menschen. Es mussten Maßnahmen und Entscheidungen mit großer Tragweite getroffen werden. Sicherlich wurden dabei auch Fehler gemacht. Aber wer macht keine Fehler?

Viele Menschen haben die Herausforderungen angenommen und Enormes geleistet. Andere haben leider durch Respektlosigkeit und egoistisches Denken wenig dazu beigetragen.

Ich wünsche mir sehr, dass es zukünftig ein besseres „Wir“ gibt, denn es geht hier nicht um einzelne Personen, sondern um uns alle. Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass wir wieder ein normales unbeschwertes Leben führen können. Es gibt so viele Leuchttürme, an denen wir uns orientieren können.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne heimliche Zeit, Zeit sich anzulehnen, zu genießen und die kleinen Wunder zu bestaunen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest, stabile Gesundheit sowie Kraft und Optimismus für das kommende neue Jahr 2022.

Ihr Bürgermeister
Veit Künzelmann

Foto: Pixabay

Zurück