Zirkusprojekt Grundschule Leppersdorf

Vom 27.03. bis 31.03.2023 fand an der Grundschule Leppersdorf das große Zirkusprojekt statt.

Am Montag stellten die Artisten des Zirkus „Klecks“ alle Zirkusbereiche während einer kleinen Vorstellung in der Manege in der Turnhalle vor. Leider konnte das Zirkuszelt hinter dem Bürgerhaus in Leppersdorf wegen des zu weichen Untergrunds nicht aufgestellt werden. Die Manege und der große rote Vorhang fanden also in der Turnhalle Platz.

Nach der Vorstellung am Montag wurden alle Kinder je nach ihren Wünschen in die Bereiche: Zauberer, Piraten, Indianer, Jongleure, Feuershow, Taubenrevue und Clownerie eingeteilt.

Dienstag und Mittwoch trainierten die kleinen Akteure mit den Zirkuskünstlern in der Turnhalle und dem Bürgerhaus. Am Donnerstag fand dann schon unsere Generalprobe statt. Alle Kinder bekamen entsprechende Kostüme und wurden geschminkt.

Die Aufregung war auf dem Höhepunkt. Endlich konnten die Kinder am Donnerstag, dem 30.03.23, 17.00 Uhr, ihr Können vor Eltern, Geschwistern, Großeltern, Bekannten und Bürgern der Gemeinde Wachau zeigen. Die Show begannen die Vorschulkinder der Kita Leppersdorf mit einem bunten Tüchertanz. Auf dem Schwebebalken turnten kleine Akrobaten. Jongliert wurde mit Bällen, Reifen, Bändern und Hula-hoop-Reifen wurden in Bewegung gesetzt. Die kleinen Zauberer verblüfften mit ihren Tricks. Mit lustigen Einlagen waren die Clowns mehrfach zu erleben.

Mutige Akteure wurden für die Piratenshow mit den durchbohrenden Schwertern gebraucht. Aber auch um barfuß auf ein Nagelbrett zu steigen, sich mit dem Oberkörper auf Glasscherben zu legen und bei der Fackelshow die brennenden Fackeln zu berühren, erfordert viel Überwindung und Mut.

In einer Taubenrevue zeigten die kleinen Zirkuskünstler, wie die Tauben über eine Rolle oder über eine Leiter liefen.

Immer wieder Applaus, Applaus, das große Abschlussbild mit allen Kindern – tosender Applaus für die tollen Darbietungen.

Am Freitag, dem 31.03.2023, wiederholte sich die große Show.

Allen hat diese besondere Woche großen Spaß gemacht. Herausforderungen wurden gemeistert, Leistungsgrenzen neu gesteckt und Mut und Kraft ausgetestet. In den Übungsgruppen entwickelte sich ein toller sozialer Zusammenhalt, der sicher noch auf den Schulalltag nachwirken wird.

Eine tolle Woche! Danke an Familie Sperlich mit dem Zirkus „Klecks“ sowie an alle Helfer und Helferinnen, die für unsere Kinder eine solche Woche möglich gemacht haben.

Kerstin Philipp, Grundschule Leppersdorf

Zurück